Hydrotec erhält Forschungszulage für innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu HydroAS

Förderung für die Weiterentwicklung von HydroAS

Hydrotec erhält eine Forschungszulage und wurde mit dem BSFZ-Siegel der Bescheinigungsstelle Forschungszulage ausgezeichnet. Das Siegel würdigt unser aktuelles Forschungs- und Entwicklungsprojekt HydroAS NextGen zur Entwicklung einer integrierten Plattform für hydrodynamische Simulationen. Hydrotec hat für dieses FuE-Vorhaben im Dezember 2025 eine Förderung in Form einer Forschungszulage erhalten.

Teile der geförderten Merkmale sind bereits in die aktuellen HydroAS-Releases eingeflossen:

  • Raster- und irreguläre Mesh-Strukturen in einem einheitlichen Rechenkern kombiniert
  • Automatische Auswahl der optimalen Rechenmethode für jede Modellregion
  • Rechenzeiten um bis zu 40 % reduziert
  • Aufwand für Modellaufbau und Web-Publikationen um über 90 % gesenkt
  • 1D-, 2D- und Kanalnetz-Modelle stabil gekoppelt
  • webbasierte 3D-Darstellungen bereitstellbr

Hydrodynamische Modellierung als allgemein zugängliches Werkzeug

Das Gesamtvorhaben ist noch nicht abgeschlossen. Ein weiteres Ziel ist eine „Demokratisierung“ der hydrodynamischen Simulation. Komplexe Strömungs- und Abflussberechnungen sollen einer größeren Anwendergruppe zugänglich gemacht werden. Qualifizierte Fachleute behalten dabei ihre führende Rolle in der Modellierung.

Durch benutzerfreundliche Tools, automatisierte Workflows und klare Visualisierungen sollen auch Planungsbüros, Kommunen und weitere Akteure in die Lage versetzt werden hydrodynamische Modelle zu nutzen, zu verstehen und in Entscheidungen einzubeziehen. So wird aus einer hochspezialisierten Technik ein allgemein zugängliches Werkzeug – ohne Qualität einzubüßen, aber mit viel mehr Reichweite und Wirkung.

Software Hydrotec HydroAS MapView 3D