Umbenennung HYDRO_AS-2D in HydroAS
09.09.2022
HydroAS 5.5 verfügbar
29.09.2022

Hybrides HydroAS Anwendertreffen 2022 mit ca. 150 Teilnehmenden

Wir freuen uns sehr, dass ca. 150 Anwender*innen unserer Einladung zum HydroAS-Anwendertreffen 2022 folgten. Durch die Umsetzung als hybride Veranstaltung in Aachen konnten viele unserer Kunden vor Ort im stylischen „Das Liebig“ dabei sein und sich im persönlichen Gespräch zu Anwendungsfragen und Neuerungen mit uns austauschen.

In spannenden Fachvorträgen präsentierten wir aktuelle Entwicklungen in HydroAS und seinen Zusatzmodulen. Beeindruckende Vorträge zum Einsatz im Gewässermanagement
der Donau und zur modelltechnischen Rekonstruktion des Hochwassers der Erft im Juli 2021 stellten eine Verbindung in die wasserwirtschaftliche Praxis her. Sie verdeutlichten das große Einsatzspektrum der 2D-Modellierungssoftware und gaben Einblick in die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Anwendenden und unserem Entwicklungsteam.

Bei den digital Teilnehmenden sorgte die technisch gelungene Übertragung per Streaming für ein Event-Feeling. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen per Chat einzugeben. Diese wurden direkt live beantwortet, soweit dies zeitlich möglich war. Hier finden Sie die Antworten auf die noch offenen Fragen zum Herunterladen.

Anwendertreffen HydroAS 2022

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden und freuen uns auf ein Wiedersehen voraussichtlich in 2024.

HydroAS – kontinuierliche Weiterentwicklung

Gesellschafter und Leiter der Softwareentwicklung Benedikt Rothe stellte die kontinuierliche Weiterentwicklung von HydroAS und seinen Zusatzmodulen heraus. Hydrotec legt dabei den Focus auf Verbesserungen in den Bereichen Simulationstechnik, Netzaufbau und Ergebnispräsentation. Dazu nutzen wir Expertise der RWTH Aachen und kooperieren aktuell mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Perspektivisch werden wir für den Netzaufbau einen durchgehenden Automatismus von den Geodaten zum Berechnungsnetz entwickeln.

Hydrodynamische Berechnung von 1D-Durchlässen

Unsere Modellierungsfachleute Dr. Eva Loch und Prof. Dr. Alpaslan Yörük stiegen in die mathematischen Grundlagen der Modellierung ein. Anschaulich erläuterten sie den ab HydroAS 5.4 integrierten Ansatz zur hydrodynamischen Berechnung von 1D-Bauwerken in 2D-Modellen. Dabei gaben sie wichtige Hinweise für die Integration von 1D-Durchlässen in das  Berechnungsnetz und die Festlegung der Parameter für die Rauheit (kb-Wert) und die Form (fr und fg).  Auch auf die Konvertierung der Daten von älteren Versionen nach HydroAS 5.5 gingen sie ausführlich ein.

LASER_AS-2D und Flusschlauchgenerator – künftig HydroAS Mesh und HydroAS RiverMesh

Unser Mitarbeiter Michael Bellinghausen stellte die grundlegenden Weiterentwicklungen der beiden Zusatzmodule für die Netzgenerierung vor. Die Brücke in die Praxis der  Gewässerbewirtschaftung schlug Achim Naderer von viadonau. Er erläuterte die hohen Anforderungen an die Automatisierung und die Abbildungsgenauigkeit in der Modellierung der Donau. (s. auch Hydrothemen 42)

HydroAS MapView

Alexander Kaliske aus dem Entwicklungsteam und Benedikt Rothe demonstrierten die einfache Handhabung von HydroAS MapView anhand einer beeindruckenden Live-Vorführung.   Mit nur wenigen Klicks erzeugten Sie aus einem Modellergebnis-Datensatz eine animierte Kartendarstellung und veröffentlichten diese im Internet (s. Hydrothemen 39).

HydroAS MapWork

Unser Modellierungsexperte Volker Mißler erläuterte sehr praxisnah, wie sich das Modul HydroAS MapWork Dieser HydroAS-Präprozessor ermöglicht es, Geländedaten im Rasterformat direkt ohne Ausdünnung aus dem GIS in ein 2D-Modell zu übertragen und ist besonders für die Modellierung großer flächiger Bereiche geeignet (s. Hydrothemen 41).

Neuerungen in SMS

Der Aquaveo Geschäftsführer Prof. Alan Zundel reiste aus den USA an, um den Anwendern neue Entwicklungen in SMS vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten. Über seinen Besuch haben wir uns besonders gefreut. Wir werden die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Aquaveo fortsetzen und intensivieren.